Tagesgedanke

vor 30 Jahren knallte es gewaltig … wisst ihr noch wo ihr wart in diesen Tagen wo Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl nahe der ukrainischen Stadt Prypjat explodierte?

Ich war zu Hause und flog nur wenige Tage später nach Bulgarien.

Mr.Tb und ich waren schon zusammen, aber noch nicht verheiratet und jeder wohnte noch zu Hause bei den Eltern.

Wir wollten in  Primorsko Urlaub machen (über Jugendtourist), in Burgas landete unser Flugzeug und erst dort  teilte uns der Reiseleiter mit das wir nach Nessebar fahren und dort bei einer Familie wohnen werden, …. weil auf Grund des Unfalls in der Sowjetunion Primorko gesperrt ist, wegen der Strahlung ….

a b e r das sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, hat man uns versichert …

Nessebar ist ca 30 km entfernt von Burgas und dies wiederum  ist ungefähr 50 km entfernt von Primorsko ….

Wir waren so naiv, heute wäre ich niemals an so einen Ort gefahren, aber wir hatten einfach keine Ahnung wie schlimm dieses Unglück war, erst später wurde uns das ganze Gesicht dieses Grauens vor Augen geführt… die armen Menschen die dort wohnten….

Bis heute und noch Jahre nach uns wird man die Folgen sehen und spüren….

Die DDR spielte das damals auch runter, alles nicht so schlimm … tz … von wegen … auch bei uns gab es erhöhte Strahlungswerte…

Von mir aus könnten alle Kernkraftwerke geschlossen werden, ehe sowas nochmal passiert… und das es passieren kann wurde 2011 in Fukushima zur bitteren Wahrheit!

Lieber in andere Energien investieren die sicher sind und nicht Tausende Leben auslöschen!


3 Kommentare zu “Tagesgedanke

  1. Das weiß ich noch ganz genau. Wir hatten gerade gebaut und waren dabei unseren Garten anzulegen. Meine Mädels waren 7und 9. Sie durften in der Schulpause nicht mehr auf dem Schulhof spielen. Irgendwie habe ich das alles verdrängt inzwischen 😕

    Gefällt 1 Person

Gib deinen Senf dazu ...

