Murmeln

Die lagen bei der Mundharmonika 😉

Ja wir waren Murmelkönige ^^ das haben wir von unserem Vati geerbt und gelernt^^

– er war zu seiner Kinderzeit der König der Murmeln ^^- und wir haben das einfach in den Genen gehabt, ganz zum Ärger meiner Mutti, ihr gefiel das gar nicht das wir um Geld spielten, sie dachte wohl das uns das schaden könnte! Siehste Mama wir sind bis heute nicht Spiel süchtig geworden ^^

Das sind meine letzten 3 Murmeln aus Kindertagen, sie waren damals die wunderschönsten, durch ihr Muster in drinnen, die gab es ganz selten!

Sie hießen bei uns Westernmurmeln., fragt aber nicht warum, ich habe keine Ahnung^^

Jedenfalls hat mein Dad meinem Bruder und mir das Murmeln und das Schangeln beigebracht, wir haben uns so unser Taschengeld aufgebessert^^

Wir konnten alle Tricks und so schnell war gegen uns nicht zu gewinnen. Schangeln war ja in der DDR verboten, aber wir haben schon aufgepasst und uns hat nie einer erwischt.

Murmeln und  Schangeln das haben damals alle Kinder gern gemacht. Es gab Lehmkugeln und Glaskugeln. Ich hatte beides, aber mein Beutel mit großen und kleinen Glaskugeln beschütze ich sehr. Sie waren wunderschön 😉 leider sind halt nur noch 3 übrig geblieben im Laufe der Jahre.

Für alle die nicht wissen was Schangeln ist , alle Mitspieler werfen ein Geldstück gegen eine Wand und der welcher am nächsten zur Wand ist, darf alle Geldstücke aufsammeln und sie mit einem Trick fangen. Die er auffing gehörten ihm, die runter gefallen waren, konnte der Zweitplatzierte versuchen zu fangen… usw. bis alle Münzen verteilt waren^^

Die Tricks hatten keine Begrenzung von Schwierigkeitsgraden, manche legten sich den Stapel Münzen auf die ausgestreckten Finger der Innenhand, dann warf man sie in die Luft und musste sie mit den Handrücken auffangen, dabei musste man aufpassen, das sie nicht runter flogen um sie dann nochmals in die Luft zu werfen und dann mit der gleichen Hand zu schnappen;)

Da hatte so jeder seinen Trick, den er perfekt beherrschte, Ellenbogentrick, Fußtrick, ach das war schon immer lustig, jedenfalls wenn man gewonnen hat !

Wir wussten schon uns zu beschäftigen *hihi*

WesternMurmeln

 

Ein Kommentar zu “Murmeln

Gib deinen Senf dazu ...

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s